In unserer Wohnküche finden, wie oft zu Hause, die meisten Aktivitäten statt. Hier wird nicht nur gekocht, gebacken und gebraten, sondern auch gemalt, getuscht, gebastelt, modelliert u.v.m. An unterschiedlich hohen Tischen und Stühlen kann jedes Kind körpergerecht sitzen und die Aktivitäten ausführen. Die Kinder lernen selbstständig mit den verschiedensten Materialien umzugehen, da diese frei zugängig in Regalen zur Verfügung stehen. Wir achten bei der Zubereitung der Speisen auf ausgewogene, gesunde Ernährung. Bei uns gibt es kaum Tiefkühlkost. Jeden Tag werden die Speisen frisch zubereitet. Die Kinder dürfen bei der Erstellung des Speiseplanes mithelfen, ihre Favoriten äußern und auch, wenn zwar nicht täglich, bei der Zubereitung helfen. Dadurch erfahren sie, wie mühevoll es manchmal ist eine Mahlzeit herzustellen. Sie lernen den Wert des Essens mit anderen Augen zu betrachten.

In unserem Garten finden die Kinder genügend Möglichkeiten ihren körperlichen Aktivitäten freien Raum zu geben. Neben drei verschiedenen kleinen Häusern, in denen sie ausgiebig spielen können, haben wir einen großen Sandkasten mit einer kleinen Klettermöglichkeit und Rutsche, eine Wippe, zwei Schaukeln, ein großes Klettergerüst und viel Platz zum Spielen und Toben.

Raum für die Kleinsten (0-3 Jahre)
Der Raum ist hauptsächlich in den vier Grundfarben gestaltet. Eine Kuschelecke und ein körpergerechter Tisch mit passenden Stühlen, sowie passendes Spielzeug für alle Altersgruppen bieten die Möglichkeit, zur individuellen Beschäftigung und Entfaltung. An der Wand befinden sich ein Spiegel mit einer Haltestange zum Festhalten und Entdecken. Bilderlernkarten ( Puppe, Teddy, Ball, u.s.w.) und selbstgebasteltes schmücken die Wände und wecken das Interesse zum Entdecken und Sprechen.

Raum für die Mittleren (3-5 Jahre)
In diesem Raum findet der tägliche Morgenkreis, mit allen ab 3 Jahren statt. Der Raum verfügt über eine Bauecke, mit Legosteinen, einer Kuschelecke, die sehr viel zum Buden bauen genutzt wird, sowie eine Puppenecke, der Eisenbahn zum selbst gestalten und einer Ecke mit einem Tisch, wo die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, mit Malen, Kleben, Basteln. Die Wände schmücken selbstgestaltete Dinge der Kinder, sowie ein großer Spiegel. Im Raum befinden sich verschiedenste Gesellschaftsspiele, die unter Anleitung gemeinsam gespielt werden können.

Raum für die Großen ( 5-6 jährige)
Auch in diesem Raum kann gespielt, gelernt und geruht werden. Passendes Spielzeug, entsprechend der Altersgruppe, steht zur Verfügung, wie z.B. Malzeug, Bastelmaterialien, Höhlen bauen (im Raum befindet sich ein Podest), Verkleidungskiste, Playmobile und Lego. Jedem Kind der Gruppe steht ein separates Fach, für angefangene Bastelarbeiten und ein eigenes Schreibheft zur Verfügung. Die Wände sind mit Bastelarbeiten, Zahlen, Wochentagen und der „Jahresuhr“ (mit den jeweiligen Geburtstagen) gestaltet.

In der Betreuung der Kinder ist es uns wichtig, familienergänzend zu arbeiten, das bedeutet – ein gutes Verhältnis zu den Eltern zu entwickeln, den Kindern Erfahrungen über das Familiengeschehen hinaus zu vermitteln.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder ein Stück ihres Weges begleiten und sie auf das zukünftige Leben vorbereiten, die Fähigkeiten und schöpferischen Fertigkeiten der Kinder erkennen und die Herausbildung dieser fördern. Dabei experimentieren die Kinder und können sich ausprobieren.

Wir wollen die Neugier wecken, denn Neugier bedeutet Lernen und Erkennen, sie in ihrem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Wünsche, Interessen und Neigungen sehen, wecken, vertiefen und fördern. Wir unterstützen sie, um sich im Leben zurechtzufinden, damit sie standhaft ihren Weg, in einer sich ständig veränderten Welt gehen können.

Betrachten wir heute die allgemeine Entwicklung eines Kindes, stehen wir immer neuen Herausforderungen gegenüber.

Wir wollen den Kindern vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte geben. Dabei wollen wir ihnen positives Verhalten vorleben, ohne ihnen aber aufzusetzen, dass ein Mensch allwissend und unfehlbar ist.

Personal und Mitarbeit der Eltern
Die Kindertagesstätte Regenbogenland kann bis zu 23 Kinder aufnehmen. Die Gruppen werden von erfahren und ausgebildetem Fachpersonal betreut. Zur Zeit arbeiten 2 examinierte Erzieherinnen und eine Kinderkrankenschwester in der Kita.

Darüber hinaus ist die Kita wesentlich auf die aktive Unterstützung der Eltern angewiesen. Besonders notwendige Leistungen der Eltern sind z.B.: Putzdienst im Frühjahr und Herbst, Renovierungen, kleinere Reparaturen und Arbeiten in der Außenanlage der Tagesstätte. Mitarbeiten bei bestimmten Aktivitäten werden gemeinsam festgelegt.

Bei personellem Notstand ist das Team der Kindertagesstätte ganz besonders auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.

Gelegentliche gemütliche Treffen mit Erziehern, Eltern, Freunde, Förderern und Vereinsmitgliedern sollen das gegenseitige Kennenlernen fördern und neuen Schwung für die Mitarbeit geben. Auch gemeinsames Arbeiten macht Spaß.