|
In unserer Wohnküche finden, wie oft zu Hause, die meisten Aktivitäten statt. Hier wird nicht nur gekocht, gebacken und gebraten, sondern auch gemalt, getuscht, gebastelt, modelliert u.v.m. An unterschiedlich hohen Tischen und Stühlen kann jedes Kind körpergerecht sitzen und die Aktivitäten ausführen. Die Kinder lernen selbstständig mit den verschiedensten Materialien umzugehen, da diese frei zugängig in Regalen zur Verfügung stehen. Wir achten bei der Zubereitung der Speisen auf ausgewogene, gesunde Ernährung. Bei uns gibt es kaum Tiefkühlkost. Jeden Tag werden die Speisen frisch zubereitet. Die Kinder dürfen bei der Erstellung des Speiseplanes mithelfen, ihre Favoriten äußern und auch, wenn zwar nicht täglich, bei der Zubereitung helfen. Dadurch erfahren sie, wie mühevoll es manchmal ist eine Mahlzeit herzustellen. Sie lernen den Wert des Essens mit anderen Augen zu betrachten. In unserem Garten finden die Kinder genügend Möglichkeiten ihren körperlichen Aktivitäten freien Raum zu geben. Neben drei verschiedenen kleinen Häusern, in denen sie ausgiebig spielen können, haben wir einen großen Sandkasten mit einer kleinen Klettermöglichkeit und Rutsche, eine Wippe, zwei Schaukeln, ein großes Klettergerüst und viel Platz zum Spielen und Toben. Raum für die Kleinsten (0-3 Jahre) Raum für die Mittleren (3-5 Jahre) Raum für die Großen ( 5-6 jährige) In der Betreuung der Kinder ist es uns wichtig, familienergänzend zu arbeiten, das bedeutet – ein gutes Verhältnis zu den Eltern zu entwickeln, den Kindern Erfahrungen über das Familiengeschehen hinaus zu vermitteln. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder ein Stück ihres Weges begleiten und sie auf das zukünftige Leben vorbereiten, die Fähigkeiten und schöpferischen Fertigkeiten der Kinder erkennen und die Herausbildung dieser fördern. Dabei experimentieren die Kinder und können sich ausprobieren. Wir wollen die Neugier wecken, denn Neugier bedeutet Lernen und Erkennen, sie in ihrem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Wünsche, Interessen und Neigungen sehen, wecken, vertiefen und fördern. Wir unterstützen sie, um sich im Leben zurechtzufinden, damit sie standhaft ihren Weg, in einer sich ständig veränderten Welt gehen können. Betrachten wir heute die allgemeine Entwicklung eines Kindes, stehen wir immer neuen Herausforderungen gegenüber. Wir wollen den Kindern vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte geben. Dabei wollen wir ihnen positives Verhalten vorleben, ohne ihnen aber aufzusetzen, dass ein Mensch allwissend und unfehlbar ist. Personal und Mitarbeit der Eltern
Darüber hinaus ist die Kita wesentlich auf die aktive Unterstützung der Eltern angewiesen. Besonders notwendige Leistungen der Eltern sind z.B.: Putzdienst im Frühjahr und Herbst, Renovierungen, kleinere Reparaturen und Arbeiten in der Außenanlage der Tagesstätte. Mitarbeiten bei bestimmten Aktivitäten werden gemeinsam festgelegt. Bei personellem Notstand ist das Team der Kindertagesstätte ganz besonders auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Gelegentliche gemütliche Treffen mit Erziehern, Eltern, Freunde, Förderern und Vereinsmitgliedern sollen das gegenseitige Kennenlernen fördern und neuen Schwung für die Mitarbeit geben. Auch gemeinsames Arbeiten macht Spaß. |