In einem Team von motivierten, freundlichen und aufgeschlossenen Erzieherinnen sehen wir die uns anvertrauten Kinder als gleichwertige Menschen. Sie unterscheiden sich von den Erwachsenen lediglich durch körperliche Größe und der aus Lebenserfahrung resultierenden Reife. In unserer Einrichtung sollen sie einen Ort finden, der ihnen ein Stück Heimat vermittelt: Das heißt, wir begegnen ihnen mit Wärme, Liebe, Verständnis, Aufgeschlossenheit und Achtung. Der Ausspruch des Pädagogen Friedrich Fröbel: "Erziehung ist Beispiel und Liebe" steht über der Arbeit in der Einrichtung.

Alle unsere Erzieherinnen verfügen über eine sozialpädagogisch fundierte Ausbildung und Berufserfahrung. Wir legen Wert auf die stete Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen.

Wir wollen die Neugierde jedes Kindes erhalten und fördern, und das Interesse, sich Neues anzueignen, immer wieder unterstützen.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder ein Stück ihres Weges begleiten und sie auf das zukünftige Leben vorbereiten.

Wir wollen zu den Kindern ein freundschaftliches und liebevolles Verhältnis entwickeln, um so die Konflikt- und Kritikfähigkeit und die gegenseitige Achtung in der Kind/Erwachsenen und Kind/Kind-Beziehung zu schulen.

Wir wollen für sie ein Partner sein, mit dem sie spielen, lernen und lachen können.

Wir wollen den Kindern vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte geben. Dabei wollen wir ihnen positives Verhalten vorleben, ohne ihnen aber aufzusetzen, dass ein Mensch allwissend und unfehlbar ist.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder in ihrem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Wünsche, Interessen und Neigungen sehen, wecken, vertiefen und fördern.

Wir wollen die Kinder unterstützen, sich im Leben zurecht zu finden, damit sie standhaft ihren Weg, in einer sich ständig verändernden Welt, gehen können.

Wir machen es uns zur Aufgabe, dass alle Kinder sich freuen, in unsere Einrichtung zu kommen, dass sie sich dort geborgen fühlen, Heimat empfinden, dass sie Liebe, Zuwendung, Zuverlässigkeit, Wärme und Vertrauen erfahren.

Formalitäten

Die Kindertagesstätte Regenbogenland nimmt Kinder im Alter vom 0. bis 6. Lebensjahr auf. Die Einrichtung bietet eine bedarfsorientierte Öffnungszeit an. Mit der Leiterin muss diese Sonderregelung abgesprochen werden. Die reguläre Öffnungszeit ist von 7.00 bis 17.00 Uhr.

Über ein Fernbleiben des Kindes ist die Einrichtung bis spätestens 9.00 Uhr zu benachrichtigen.

Bei ansteckenden Erkrankungen und Kopflausbefall benötigen wir eine Gesundschreibung durch den Hausarzt (siehe Hausordnung).

Die Kündigungszeit beträgt vier Wochen zum Monatsende.

An gesetzlichen und johannischen Feiertagen (15. Juli und 24. August) sowie zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Kita geschlossen. Eventuell zusätzliche Brückentage werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Kostenbeitrag beträgt zur Zeit 32€ monatlich und ist bis zum 5. des laufenden Monats zu überweisen.; er wird für 12 Monate gezahlt und richtet sich nicht nach der Anwesenheit oder Fehlzeit des Kindes. Zusätzlich sind die zu zahlenden Beiträge einkommensabhängig. Das tägliche Essengeld wird am Ende der laufenden Woche bar in der Kita gezahlt. Es schlüsselt sich wie folgt auf:

Kinder vom 0. bis 3. Lebensjahr zahlen 1,20€
    Kinder vom 4. Lebensjahr bis Schuleintritt zahlen 1,50€

Für Kinder, die nicht bis 9.00 Uhr entschuldigt sind, wird das tägliche Essengeld berechnet.